Giuseppe Pisanu

italienischer Politiker; Innenminister (2002-2006); Popolo della Libertà

* 2. Januar 1937 Ittiri

Herkunft

Giuseppe ("Beppe") Pisanu wurde am 2. Jan. 1937 in Ittiri in der Provinz Sassari auf Sardinien geboren.

Ausbildung

P. erwarb an der Universität ein Diplom in Agrarwissenschaft.

Wirken

Beruflich war P. zunächst auf Sardinien als stellv. Direktor der Società Finanziaria Regione Sardegna (SFRS) tätig, einer Investitionsfirma zur Industrialisierung der bis nach 1945 fast ausschließlich agrarisch genutzten Insel.

P. entschied sich früh für die Politik und die Democrazia Cristiana (DC), die sich als Bollwerk gegen die oppositionellen Kommunisten (PCI) und Rechtsextremen sah und alle Regierungen seit 1945 dominierte. In Parteiämtern aktiv wurde P. auf Provinzebene und in der ganzen Region Sardinien. Die DC in Sassari wurde von national bedeutenden Politikern geprägt, darunter Antonio Segni und Francesco Cossiga, die Staatspräsidenten waren.

Schon bei den Parlamentswahlen 1972 zog P. mit 35 Jahren für die DC in die Abgeordnetenkammer (camera dei deputati) ein. Bei den folgenden Wahlen wurde sein Mandat jeweils bestätigt, und P. gehörte der Kammer zunächst bis 1992 an. Dennoch blieb P. ein in der Öffentlichkeit kaum bekannter, im Hintergrund wirkender Parlamentarier mit dem heimischen Attribut eines Politikers mit "zugenähtem Mund...